cappella vocale würzburg wurde 1996 mit Roland Börger als Dirigent gegründet. Er leitete das Ensemble bis ins Jahr 2021. Seitdem arbeitet der Chor projektweise mit wechselnden Dirigenten.

 

lena herber

Bild von Lena Herber (c) Helen Baumgärtner

Lena Herber studiert zurzeit an der Hochschule für Musik Würzburg im Masterstudiengang Chorleitung bei Prof. Benedikt Haag sowie Bachelor Kirchenmusik. Zuvor schloss sie die Studiengänge Schulmusik und Dirigieren an der Musikhochschule Mannheim, sowie Lehramt Geschichte an der Universität Mannheim ab.

Wertvolle Impulse für ihre chorleiterische Tätigkeit erhielt sie in Meisterkursen bei Georg Grün, Florian Helgath, Frieder Bernius und Wolfgang Schäfer. In diesem Rahmen arbeitete sie unter anderem mit der Zürcher Sing-Akademie, VOCES8, dem Calmus Ensemble, sowie dem Collegium Vocale Hannover und Vocalforum Graz zusammen. 2022 gewann sie den 3. Preis beim Internationalen Dirigierwettbewerb im Rahmen des ICCC Marktoberdorf.

Seit ihrem 16. Lebensjahr ist sie als Chorleiterin unterschiedlicher Chorformationen aktiv. Sie ist seit September 2022 musikalische Assistentin des Domkapellmeisters am St. Kiliansdom in Würzburg und übernahm als Krankheitsvertretung des Domkantors zeitweise die Leitung der Nachwuchs- und Aufbauchöre der Mädchenkantorei. Zudem leitete sie eigenverantwortlich Projekte des Konzertchores der Mädchenkantorei und des Domchores und übernahm Einstudierungen oratorischer Werke.

Zudem ist sie selbst sängerisch aktiv und Mitglied verschiedener Kammerchöre. Im Rahmen ihres Studiums erhält sie ihre Gesangsausbildung bei Prof. Martin Hummel an der HfM Würzburg.

 

roland fitzlaff

Bild von Roland Fitzlaff

Roland Fitzlaff studierte an der Universität Zürich Romanistik und Musikwissenschaft. Parallel dazu erfolgten an den Musikhochschulen Luzern und Zürich Studien in Kirchenmusik/Gregorianik, Gesang und Chorleitung. Nach den Abschlüssen weiterführende Studien in Gesang bei Hubert Saladin (Zürich) und in Chorleitung bei Hans Zihlmann (Dirigierdiplom MH). Ein CAS-Diplom in Orchesterleitung bei Daniel Schmid an der ZHdK rundete die musikalische Ausbildung ab. Roland Fitzlaff arbeitet in allen Bereichen gleichermassen: als Komponist und Arrangeur, als Dirigent und Konzertsänger, als Musikwissenschaftler und als Gymnasiallehrer für Französisch.

Er entfaltet eine rege Tätigkeit als Chor- und Orchesterdirigent, in Konzerten wie auch bei Bühnenproduktionen. Nach verschiedenen Stationen bei professionellen und anspruchsvollen Laien-Ensembles ist er aktuell Gründer und musikalischer Leiter der Telemann-Gesellschaft Schweiz und des Telemann-Ensembles, mit dem er ambitionierte Projekte in der Schweiz und im umgebenden Ausland verwirklicht.

 

prof. roland börger

Bild von Roland B rger Roland Börger, geboren in Santiago de Chile, erhielt während der Schulzeit seine erste musikalische Ausbildung im „Conservatorio Nacional de Música de la Universidad de Chile“ seiner Heimatstadt. In Freiburg im Breisgau studierte er Kirchenmusik (A), Chor- und Orchesterdirigieren. 1982 bis 1993 war er Dozent für Dirigieren an der Freiburger Musikhochschule. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Kirchenmusiker in Freiburg und Kirchzarten war er von 1989 bis 1993 Kantor und Organist der Christuskirche Freiburg, wo er neben der Kantorei den von ihm gegründeten Figuralchor leitete. Zur selben Zeit war er Organist der Evangelischen Studentengemeinde und Leiter der Studentenkantorei Freiburg. Im Jahr 1989 gründete er das Ensemble für alte Musik musica viva freiburg, das er bis 2000 leitete.

Von 1993 bis 2022 war Roland Börger Professor für Chordirigieren und Leiter der Chöre an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig. Seit 1997 leitete er das Vokalensemble cappella vocale würzburg. Zahlreiche Konzerte als Dirigent, als Organist und als Kursleiter haben ihn in mehrere Länder Europas und Südamerikas geführt. Anfang 2001 wurde er Gastprofessor an der Royal Academy of Music, London. Darüber hinaus zeugen CD-Produktionen und Mitschnitte verschiedener Sendeanstalten von seiner künstlerischen Arbeit.